Künstlerische Leitung

 

Unsere Chorleiterin

Frau Anja Nowatzeck/Heuer

Vita

Seit September 2022 ist Anja Nowatzeck unsere neue Chorleiterin.

Schon einige Zeit vorher übernahm sie vertretungsweise die Proben und so hatten wir die Gelegenheit,

uns gegenseitig kennenzulernen und Anja als Chorleiterin in ihrer Probenarbeit zu erleben.

Ihre Liebe zum Chorgesang entdeckte Anja Nowatzeck schon im Schulchor in Zossen,

und nach dem Umzug der Familie nach Blankenfelde gründete sie in der neuen Schule eine Singegruppe, deren Leitung in ihren Händen lag.

Während der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin trat Anja in den Frauenchor Mahlow ein, indem sie dann 17 Jahre sang und stellvertretende Chorleiterin war.

In dieser Zeit begann sie damit, sich regelmäßig fortzubilden. Seitdem hat sie an vielen Chorleiterseminaren des Brandenburgischen Chorverbandes teilgenommen und sich ein umfangreiches Wissen angeeignet.

Im September 2010 gründete Anja Nowatzeck den Seniorenchor Blankenfelde. Zur ersten Probe kamen sechs sangesfreudige Frauen, doch schnell stieg die Zahl der Teilnehmerinnen, und so zählten inzwischen 38 aktive Mitglieder zum Seniorenchor Blankenfelde.

In verschiedenen Chören übernahm Anja in Vertretung die Probenarbeit und sammelte so erste Erfahrungen auch mit gemischten Chören. Schon bald wuchs der Wunsch einen eigenen gemischten Chor zu leiten, den sie sich sehr schnell erfüllen konnte.

Sep. 2010 – Sep. 2020               - Gründerin und Chorleiterin vom Seniorenchor Blankenfelde

Seit Januar 2013                        - Chorleiterin vom Großziethener Scheunenchor

2017 – 2018                                - Chorleiterin der Storkower Singgemeinschaft

März 2016 – 2021                      - Gründerin und Ensemblemitglied des Doppelquartetts „ACHT im EINklang“

Seit September 2022                 - Chorleiterin vom Gemischten Chor Mahlow 1912 e. V.