Home
Aktuelles
Jahrestermine
Vereinsleben
Repertoire
Kontakt
Mitgliederbereich
Impressum

2016

Am 27.01.2016 erreichte uns die Mitteilung, dass unser langjähriger Chorleiter Rainer Schill seiner schweren Erkrankung erlag. Wir werden ihn in unserer Erinnerung behalten.

Adventskonzert2015

Rainer Schill war fast 18 Jahre der künstlerische Leiter des Chores. Er hat uns jedoch bereits im Frühjahr eröffnet, dass er in den Ruhestand treten möchte. Geplant war, dass der Chor bis zum Herbstkonzert am 11. Oktober 2015 von Rainer Schill dirigiert wird. Er hat uns in den vergangenen Jahren sehr vorangebracht, indem er uns etwas zutraute aber auch von uns forderte. Die großen Festkonzerte zum 90. und 100. Jubiläum des Chores wären zu erwähnen und dass er einzelnen Sängerinnen und Sängern zutraute auch als Solisten in den Programmen des Chores zu wirken.


Im Juli stellten sich eine Chorleiterin und ein Chorleiter vor. Nach den Proben kamen wir zu der Überzeugung, dass der männliche Bewerber geeigneter wäre. Bei den weiteren Gesprächen stellte sich jedoch heraus, dass er noch weitere Angebote hat und uns nur bis zum nächsten Frühjahr dirigieren könnte.


Daraufhin ging für uns die Suche weiter. Hier bekamen wir Unterstützung von unserem Chorleiter.


Aufgrund einer plötzlichen Erkrankung war es unserem Chorleiter nicht möglich, weiter mit dem Chor zu arbeiten. Hier sprang eine der Bewerberinnen ein, die wir im September eingeladen hatten für das Probedirigat. Mit nur ganz kurzer Vorbereitungszeit übernahm sie die Probenarbeit für den Chor.

Am 01.09.2015 hat Frau Eva-Christiane Schäfer den Gemischten Chor Mahlow erstmals bei einer Probe geleitet. Nach dieser Probe war sich der Chor einig, dass er mit ihr weiter zusammen arbeiten möchte. Wir begrüßen sie ganz herzlich und stellen sie kurz vor.

Eva-Christiane Schäfer wurde 1988 in Pasewalk geboren. Bereits in jungen Jahren erhielt sie Klavier-, Blockflöten- und Tenorhorn-Unterricht in Musikschule, Elternhaus und Gemeinde.

Von 2002 bis 2006 besuchte sie den Musik-Zweig der Landesschule Pforta bei Naumburg.

Von 2008 bis 2014 studierte sie Kirchenmusik mit B-Diplom an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald bei LKMD Prof. Frank Dittmer, Prof. Jochen A. Modeß, Prof. Matthias Schneider und Johannes Gebhardt und schloss mit „sehr gut“ ab. Seit 2011 leitet Eva-Christiane Schäfer unter Domkantor KMD Prof. Jochen A. Modeß die Dom-Kinderchöre in Greifswald. Diese gewannen unter ihrer Leitung erheblich an Größe und gestalten sowohl Gottesdienste, als auch eigene Konzerte zur Weihnachtszeit.

Während des Studiums in Greifswald entwickelte Eva-Christiane Schäfer besonderes Interesse an der Chorleitung. So war es folgerichtig, dass sich nun ein Studium der Chorleitung anschließt.

Sie entschloss sich daher 2014 ein Chorleitungsstudium BA an der Musikhochschule „Hans Eisler“ bei Professor Jörg-Peter Weigle zu beginnen. Bereits im ersten Jahr war sie Assistentin beim Consortium Vocale unter der Leitung von Matthias Stoffels mit der zweimaligen Aufführung des Programms „Chormusik XL“ in der Nikolaikirche in Berlin.

Sommerfest

Der Gemischte Chor Mahlow 1912 e.V. lud zum 30.06.2015 alle Vereinsmitglieder zu einem Sommerfest ein. Wir waren über die Resonanz sehr erfreut. Obwohl der Termin mitten in einer Woche lag waren viele Mitglieder gekommen.

Das reichhaltige Büfett wurde ergänzt durch Zutaten vom Grill.

Die Programmeinlagen von den Mitgliedern selbst gestaltet kamen toll an. Der Leierkasten zum Mitsingen eröffnete das Programm. Viel Spass hatten wir bei dem Duett unter dem Titel Nun bin ich nicht mehr traurig.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden. Wir wünschen allen von dieser Stelle eine schöne Sommerzeit.

Berlin Programm 23.10.2011

Adventskonzert 2014

Sängermorgensprache 2014 im Seebad Mahlow

Frühjahrskonzert 2014

Im Skoda Autohaus 2013

Konzert